Projekte

 
Aktionswoche gegen Rassismus des Kantons Solothurn

Einsatz für Aktionswoche gegen Rassismus des Kantons Solothurn in Zusammenarbeit mit Amnesty International (21. März 2019) Das Berufsbildungszentrum Olten (BBZ) war dieses Jahr das erste Mal dabei bei der Aktionswoche gegen Rassismus des Kantons Solothurn. Das BBZ hat sich dafür entschieden, einen Aktionstag für alle Lernenden (ca. 280 junge Erwachsene) zu organisieren. Ziel des Tages war es, die Lernenden für die Thematik Rassismus und Diskriminierung zu sensibilisieren und mit ihnen einen Diskurs über den Umgang mit Rassismus im Berufs- und Privatleben zu führen. Wie präsent ist Rassismus in unserem Berufs- und Privatleben? Wann haben wir es überhaupt mit Rassismus und Diskriminierung zu tun? Was kann ich tun, wenn ich Rassismus und Diskriminierung beobachte? Dies waren die Fragen, die uns durch den Aktionstag begleiten sollten.

 

Eindrücke vergangener Projekte
 
Alle Projekte wurden in Zusammenarbeit mit folgenden Partnern durchgeführt

Verein “GGGFON”
Amnesty International
SRK Schweizerisches Rotes Kreuz
Kirchenkreis Spiegel
Kirchenkreis Wabern
Verein “Bern- Moves”
Tagesschule Breitfeld
Stiftung “Youcount”